Schwimmtrainer/in Leistungssport (w/m/d) gesucht

Wir suchen für unsere 1. Wettkampfmannschaft (TG 1) ab dem 01. September 2026 oder später eine/einen motivierte/n Schwimmtrainer/in zur Festanstellung.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Planung, Leitung und Durchführung des Trainings- und Wettkampfbetriebes (inkl. Athletiktraining) sowie Betreuung der Aktiven bei Wettkämpfen.
  • Organisation und Durchführung von Trainingslagern.
  • Regelmäßige Gespräche und Zielvereinbarungen mit den Aktiven sowie Teamsitzungen und Elternarbeit.
  • Ansprechpartner/in für unsere Trainer/innen im Nachwuchsbereich und Durchführung von vereinsinternen Fortbildungen.
  • Übernahme der Aufgabe als Leistungssportkoordinator/in in Zusammenarbeit mit dem/der Fachwart/in Schwimmen und Weiterentwicklung der Leistungssportkonzeption.
  • Übernahme von administrativen Aufgaben rund um den Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Profil:

  • Mehrjährige Erfahrung als Schwimmtrainer/in im Nachwuchs- und Leistungssport.
  • Eine DSV-Trainer-Lizenz (A- oder B-Lizenz) bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
  • Hohe Sozialkompetenz, Bereitschaft zur konstruktiven Teamarbeit mit Trainer/innen, Athlet/innen, Eltern und Präsidium.
  • Engagement und Leidenschaft für den Schwimmsport und für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.
  • Nachweis der Selbst- und Fremdrettung (DLRG-Silber), Erste Hilfe Ausbildung
  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum erweiterten Führungszeugnis nach § 72a SGB VIII
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit IT (u.a. MS Office Programme).

Wir bieten:

  • Gute Standortbedingungen: Ganzjahrestraining im Hallenbad mit 50m-Bahn, Kraft- und Gymnastikraum, Zusammenarbeit mit der Universität und dem Sportinternat Paderborn.
  • Ein erfahrenes und aktives Team in einem familiär geführten Verein.
  • Die Zusammenarbeit mit weiteren haupt- und nebenamtlichen Schwimmtrainer/innen im Verein.
  • Förderung und Forderung von Weiterbildungsmaßnahmen bei Übernahme der Kosten durch den Verein.
  • Eine unbefristete Stelle, die mindestens 30 Stunden/Woche umfasst.
  • Eine attraktive Vergütung gemäß Qualifikation und Aufgabenfeld.

Auch wenn Sie nicht alle unsere Anforderungen erfüllen, zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben!

Zum Verein:

Der 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. ist einer der traditionsreichsten Schwimmclubs in der Region. Der Verein gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Vereinen im Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe e.V. Derzeit zählt der Verein über 600 Mitglieder. Die 1. Mannschaft der Herren war zuletzt 2019/2020 und die 1. Mannschaft der Damen 2018/2019 in der 2. Bundesliga West vertreten. Mittelfristiges Ziel ist es, wieder mit beiden Mannschaften der 2. Bundesliga West anzugehören. Der Verein beschäftigt momentan drei angestellte Mitarbeitende und 24 Trainer/innen im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Der Verein ist Mitgesellschafter der Forum Paderborner Spitzensport gGmbH, die wiederum Träger des Paderborner Sportinternats ist.

Zum Bewerbungsverfahren:

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Zeugniskopien, Qualifikations- und Tätigkeitsnachweisen) in  e i n e r  PDF-Datei mit Ihrer avisierten wöchentlichen Arbeitszeit und Gehaltsvorstellungen bei Nennung des möglichen Einstellungsdatums per E-Mail an das Geschäftsführende Präsidium:

bewerbung@paderborner-sv.de

Stellenausschreibung als PDF-Datei

Teile unsere Neuigkeiten:

Weitere News