Startseite+
Startseite
Startseite
News Archiv

Aktuell
News-Archiv 19
News-Archiv 18
News-Archiv 17
News-Archiv 16
News-Archiv 15
News-Archiv 14
News-Archiv 13
News-Archiv 12
News-Archiv 11
News-Archiv 10
News-Archiv 09
News-Archiv 08
News-Archiv 07
News-Archiv 06
News-Archiv 05
News-Archiv 04
News-Archiv 03
News-Archiv 02

PaderSchwimmCup
Wir über uns
Archiv
Schwimmen
Breitensport
Talentsichtung
Unterwasserrugby
Wasserball
Trainigszeiten
Termine
Kontakt
Anmeldung
Links
Impressum
 
News 2020
[06.03.2020, U. Kramer]
"ichkannschwimmen" — Kostenlose Schwimmkurse mit 9 Übungsstunden in den Osterferien
Vergrößerung
Mächtig stolz auf das Ergebnis: 34 Kinder erhielten im Herbst 2018 das Seepferdchen-Abzeichen.
Auf ein tolles und dabei völlig kostenloses Angebot weist der 1. Paderborner Schwimmverein hin: In Kooperation zwischen dem bekannten Paderborner Extremschwimmer André Wiersig und dem traditionsreichen 1. PSV finden in den Osterferien erneut zwei Schwimmkurse statt, bei denen Schüler und Schülerinnen der 4., 5. und 6. Klasse der Paderborner Schulen (einschl. Kreisgebiet), die noch nicht sicher im Wasser unterwegs sind, zum Nulltarif das Schwimmen erlernen können. Zusammen mit André Wiersig hatte PSV-Präsident Ulrich Kramer das Projekt "ich-kann-schwimmen-de" im Herbst 2018 initiiert, und schon beim ersten Durchgang konnten alle 34 Teilnehmer/innen nach zwei Wochen mit mindestens dem Seepferdchen ausgezeichnet werden. Dieses so wichtige Angebot wird jetzt in den Osterferien dieses Jahres wiederholt, denn - da sind sich die Organisatoren sicher: Alle Kinder müssen schwimmen und sich sicher im Wasser bewegen können! Und da die Schulen aus verschiedenen Gründen nicht oder nur bedingt in der Lage sind, diese Forderung umzusetzen, wurde diese Initiative als Ergänzung des vom Sportservice der Stadt Paderborn aufgelegten Programms "Schwimmen in Paderborn" ins Leben gerufen. In erster Linie sind hier Schüler/innen der Klassen 5 und 6 von weiterführenden Schulen angesprochen, aber auch Viertklässler/innen dürfen gern teilnehmen.

In der Zeit vom 06.04. bis 09.04.2020 sowie vom 14.04. bis 18.04.2020 werden nun in der Schwimmoper am Maspernplatz zwei Kurse, jeweils von 10.00-11.00 Uhr (Kurs 1) und von 11.00-12.00 Uhr (Kurs 2), angeboten. Auf Grund der Feiertage und des Osterlaufs ist eine durchgängig tägliche Übungszeit nicht möglich, dennoch umfasst jeder der beiden Kurse insgesamt neun Kurseinheiten. Erfolgreiche Teilnehmer/innen erhalten nach Abschluss der Kurse zum einen das Seepferdchen, zum anderen aber auch als besondere Belohnung sportartspezifische Geschenke der Firma "ZOGGS", dem Sponsor von André Wiersig.

Alle Interessenten sollen sich bitte per Mail unter ichkannschwimmen@paderborner-sv.de formlos anmelden. Sie erhalten dann ein Anmeldeformular, das die Kinder bitte zum ersten Termin ausgefüllt mitbringen sollen. Für Rückfragen steht Roman Reeschke vom 1. Paderborner SV unter der Telefonnummer 0151-41236959 zur Verfügung. Die Teilnahme an den Schwimmkursen ist kostenlos (einschließlich Eintritt in die Schwimmoper).


© 2004 - 2020 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. • Letzte Aktualisierung: 06.03.2020
Informationen und Anfragen: info@paderborner-sv.de • bei technischen Fragen webmaster@paderborner-sv.de