Startseite+
Startseite
Startseite
News Archiv
PaderSchwimmCup
Wir über uns
Der 1. PSV
Satzung und
Jugendordnung

Mitglieder-
versammlung

Chronik
Clubhaus
Archiv
Schwimmen
Breitensport
Talentsichtung
Unterwasserrugby
Wasserball
Trainigszeiten
Termine
Kontakt
Anmeldung
Links
Impressum
 
Wir über uns
Vergrößerung
Der 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. wurde am 27. Mai 1911 im „Hotel zur Post“ gegründet und ist damit einer der ältesten und traditionsreichsten Schwimmclubs der Region.

Er gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Vereinen im Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe e.V. Derzeit zählt der Verein über 1.000 Mitglieder. Schon in der Zeit nach der Gründung bis in die Mitte dieses Jahrhunderts präsentierte der Verein immer wieder gute Einzelakteure und starke Wasserballmannschaften.

Vergrößerung

Ende der sechziger Jahre wuchsen Talente wie Hans-Günther Vosseler, Wolfgang Hillemeyer und Michael Löhr unter der erfahrenen Führung ihres Trainers Werner Braun heran. Höhepunkt dieser Epoche war der Gewinn der Silbermedaille 1972 in München, wo Hans-Günther Vosseler in der 4 x 200 m Freistilstaffel in Europarekordzeit Olympisches Edelmetall gewann und nur vom US-amerikanischen Quartett um den siebenfachen Goldmedaillengewinner Mark Spitz geschlagen wurde. Lesen Sie mehr in unserer Vereins-Chronik.

 

 


© 2004 - 2017 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. • Letzte Aktualisierung: 03.04.2013
Informationen und Anfragen: info@paderborner-sv.de • bei technischen Fragen webmaster@paderborner-sv.de